Home Termine

Sarah Rabus
Jelena Rommel
Hanna Steinmann

Wir nehmen Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt auf.

Insgesamt haben wir 72 Kindergartenplätze. Davon können wir 10 Kinder mit Ganztagesbetreuung und 10 Kinder unter 3 Jahren aufnehmen.

Bitte entnehmen Sie unsere Öffnungszeiten und Beiträge diesem Informationsblatt (gültig ab 01.09.2021).
Kinder, die die Ganztagesbetreuung gebucht haben, erhalten im Kindergarten ein Mittagessen.
Sie finden unsere Konzeption als PDF hier zum Download:
Mit Kindern und Gott die Welt entdecken
In einem polnischen Kinderlied heißt es:

"Kinder wandern durch Wiesen und Wald und Feld
und sie staunen über diese wunderbare Welt"

Bei dieser Entdeckungsreise richten wir und nach den vier Grundwerten, die unsere Arbeit mit Kindern tragen:

Personalität -
"Ich erkenne mich, ich sehe dich, wir verstehen uns."
Jeder Mensch wird als eigenständige Persönlichkeit mit all seinen Fähigkeiten und Interessen ernst genommen. Wir helfen den Kindern sich selbst und andere in Ihrer Einmaligkeit zu erkennen und anzunehmen, Selbstvertrauen zu entwickeln und einander in Achtung zu begegnen. Dabei werden die Kinder von uns in einer anregenden Umgebung unterstütz und begleitet.

Solidarität -
"Miteinander – Füreinander. Gemeinsam schaffen wir's"
Erziehung geschieht gemeinsam. Unser Kindergarten ist ein Ort, an dem qualifiziertes Personal, Kinder und deren Eltern partnerschaftlich an dieser Aufgabe arbeiten. Wir begegnen den Kindern auf Augenhöhe und sehen sie als Partner im Leben an.

Subsidiarität -
"Füreinander – Miteinander. Helfen zur Selbständigkeit."
Unser Kindergarten unterstützt und begleitet Familien bei der Erziehung ihrer Kinder. Kinder sind neugierig und wissbegierig. Durch selbstständiges Handeln erfahren sie sich selbst und entdecken Gott und die Welt. Dazu erhalten sie unsere Hilfe.

Gemeinwohl -
"Der Glaube an Gott verbindet und hilft, Gemeinschaft und Vertrauen aufzubauen"
Kinder und ihre Familien leben in größeren Gemeinschaften. Dies sind unter anderem Vereine, Dörfer, Städte, Länder… und Religionen.
Unser Kindergarten ist ein Teil der katholischen Pfarrgemeinde. Sie ist ein Ort, an dem christlicher Glaube erlebt, gelebt und gestaltet wird. Die Kinder werden neugierig auf Gott und können eine Beziehung zu ihm aufbauen.
Wir wollen die uns anvertrauten Kinder auf das Leben in einer demokratischen Gesellschaft vorbereiten.
Die Anmeldung Ihres Kindes dürfen Sie online über die Website der Stadt Laupheim tätigen: